Dass alle unsere kaufmännischen Mitarbeitenden im Homeoffice mit voller Ausstattung ohne Einschränkung für deren Produktivität arbeiten: Keine Frage. Aber wie sieht es draußen auf der Baustelle aus? Die Antwort hat unser IT-Leiter.
Der Abschluss des Bauprojekts ist nur noch eine Frage weniger Handgriffe. Auf den letzten Metern geht ein wichtiges Werkzeug kaputt, wir brauchen dringend Ersatz! Langwierige Such- und Bestellprozesse sind keine Option. Glücklicherweise befindet sich die Lösung dafür direkt in der eigenen Hosentasche. Schnell, unkompliziert und vor allem komplett papierlos trägt sie den verheißungsvollen Namen “Myterial”.
Die Lösung in einer App
Myterial ist eine App, über die Handwerker*innen ganz bequem Ausrüstung und Material für ihre Baustellen bestellen können. Im Prinzip funktioniert das wie ein digitaler Baumarkt. “Bevor wir die App im Oktober 2023 flächendeckend eingeführt haben, starteten wir die Pilotphase im Februar”, erinnert sich Benjamin, unser Leiter IT & Digitalisierung. Zuvor führte das Myterial-Team verschiedene Workshops mit unseren Mitarbeitenden durch, um sie mit den Vorteilen der Software vertraut zu machen. Schließlich will der Umgang damit von Grund auf gelernt sein, damit die App auch wirklich den gewünschten Erfolg bringt, nämlich Zeit- und Aufwandersparnis. Das gilt übrigens nicht nur für unsere Mitarbeitenden, die ihr Material schnellstmöglich brauchen, sondern auch für unsere Poliere und Bauleiter*innen: “Die haben damit immer den Überblick über den Bestand und darüber, was bereits nachbestellt wurde. Ich weiß also immer, was auf der Baustelle läuft, ohne dass ich vor Ort sein muss”, erklärt Benjamin. “Das macht den gesamten Bestellvorgang transparent und damit auch für alle nachvollziehbar.”
Voraussetzung dafür ist lediglich ein lückenloses Netz. “Egal, wie klein oder groß die Baustelle ist, flächendeckendes Internet ist in Muss,” so Benjamin. “Am Anfang haben wir das mithilfe von mobilen Routern gelöst, seit 2017 nutzen wir dafür LTE-Boxen.” Das hat den Vorteil, dass ein einziger Anschluss die gesamte Baustelle versorgt. “Außerdem prüfen wir auf einigen Baustellen gerade Satelliteninternet” so Benjamin.
Garantiert das beste Angebot
Der Vorteil der App ist, dass unsere Kolleg*innen nicht nur schnell neues Material bestellen können, sondern, dass sie auch das beste Angebot bekommen. “Mittlerweile hat Myterial einige Kooperationen mit verschiedensten Anbietern,” erklärt Benjamin den Bestellprozess. “Die App wählt automatisch den günstigsten Anbieter für die jeweilige Bestellung aus. Wenn der Anbieter die Bestellung nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums bestätigt – z. B. weil er das gewünschte Produkt gerade nicht auf Lager hat – geht die Bestellung an den Zweitgünstigsten.”
Mal was Neues ausprobieren
Der Umgang mit dem neuen System war für unsere Kolleg*innen allerdings anfangs nicht so einfach. “Die häufigste Herausforderung war die Suchfunktion in der App,” erzählt Benjamin. “Viele unserer Kolleg*innen kannten die Artikel unter anderen Bezeichnungen als sie in der App hinterlegt waren.” Das Entwickler-Team reagierte prompt und integrierte eine Freitext-Bestellung. “Wenn du jetzt den gewünschten Artikel nicht unter deinem Suchbegriff findest, kannst du deine eigene Bezeichnung zum jeweiligen Produkt hinzufügen. Die App greift das auf, sodass du deinen Artikel zukünftig auch unter deiner Bezeichnung findest!”
Mittlerweile haben sich alle prima an das neue Tool gewöhnt und nutzen es ganz selbstverständlich. Und wenn es doch mal Schwierigkeiten gibt? “Unser Support steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung, natürlich auch auf den Baustellen,” so Benjamin. “Bei Hardwareproblemen sind wir vor Ort und Softwareprobleme lassen sich immer prima online via Teamviewer lösen.”