Azubiprojekt in Rekordzeit

MAUSS_Azubiprojekt_Bild2

Kleines Häuschen, große Freude: Für das Ergebnis brauchten unsere Azubis nur 15 Werktage

MAUSS_Azubiprojekt_Bild1

Selbstorganisation steht nicht im Ausbildungsplan, auch bei uns nicht. Unsere Auszubildenden erzählen, wie sie das praktisch ganz nebenbei lernen und warum das sogar der Allgemeinheit zugutekommt. 

Das am schnellsten beendete Bauprojekt der Welt steht im Garten des evangelischen Kinderhauses St. Matthäus in Erlangen. Es handelt sich dabei um ein Spielhaus, das dem Outdoorspielplatz des Kindergartens den letzten Schliff gibt. Bestehend aus robustem Mauerwerk und erbaut auf einem Fundament aus Beton, ist das 2x3m große Häuschen der perfekte Ort zum Versteckspielen, für Kletter-Olympiaden oder zum Aushecken einer Strategie für die nächste Schatzsuche. Zwischen Spatenstich und fertigem Ergebnis lagen nur 15 Tage. Die Besonderheit ist, dass es sich hier um ein Azubiprojekt handelt, und das Häuschen damit – von der Planung bis hin zum Putz – in Verantwortung unserer Auszubildenden entstanden ist.

Am Anfang war die Idee

„Den Anstoß gab einer unserer Poliere”, erzählt unsere Ausbildungsleiterin Nadine. Weil sein Sohn dort in den Kindergarten geht, schnappte er irgendwann den Wunsch nach einem Spielhaus auf. Die Idee, daraus ein Azubiprojekt zu machen, kam von unserer Ausbildungsleiterin selbst. Kurz danach startete die Planungsphase. Zwei unserer dualen Studierenden planten den Grundriss, den unsere auszubildende Bauzeichnerin Nele überarbeitete, vor allem in Bezug auf Richtlinien für die Kinderspielgeräte. „In erster Linie sind die Azubis natürlich für das Projekt verantwortlich,” so unsere Ausbildungsleiterin Nadine. „Trotzdem waren im Zweifelsfall immer erfahrene Kollegen zur Stelle, die mit ihrer Expertise weitergeholfen haben.” Diese Expertise kam von unserem Polier Jens und unserer Mitarbeiterin Berenice, die für den Bereich 3D-Modelling zuständig ist. „Für mich war es eine tolle Abwechslung, ein Projekt in dieser Größenordnung von A bis Z mitzugestalten”, so Berenice.

Kleine Fans, große Wirkung

Am 03.06.2024 fand der Spatenstich statt und damit fiel der Startschuss zum Bau. Die Kids verfolgten jeden Schritt ganz genau und haben zur Erinnerung sogar die wichtigsten Baufortschritte mithilfe von Fotos dokumentiert. „Ich glaube, wir haben noch nie so viel Support bei einem Bauprojekt bekommen,” erinnert sich Jason, auszubildender Maurer und maßgeblich verantwortlich für die Ausführung des Projekts. „Jede Ladung Beton, die wir mit der Schubkarre transportiert haben, haben die Kids mit Klatschen und Jubelrufen kommentiert.”

Auch das Kinderhaus hat die Arbeit unserer Azubis bestmöglich unterstützt. „In jeder Mittagspause hat uns das Kinderhaus mit einer Brotzeit überrascht und so dafür gesorgt, dass uns beim Bau nicht die Energie ausging”, freut sich Veronika, auszubildende Beton- und Stahlbetonbauerin und ebenfalls für die Ausführung zuständig. Weil die Kids sich so auf ihr neues Spielhaus gefreut haben, waren sie auch bei jedem Meilenstein des Projekts dabei: Beim Spatenstich, beim Richtfest – bei dem eines der Kinder das Haus mit einer Flasche taufte, wie es Tradition ist – und natürlich beim Projektende. Mittlerweile ist das Häuschen komplett fertig. Die Fassade ziert eine lebensgroße Mausskottchen-Figur, die nicht nur bei den Kids richtig gut ankommt.

Mehr als man sehen kann

Die eigentliche Wertschöpfung des Azubiprojekts geht weit über den Projektabschluss hinaus. „Als Teil der Ausbildung schulen solche Aktionen vor allem auch Kompetenzen wie Eigenverantwortung und Selbstorganisation,“ so unsere Ausbildungsleiterin. „Unsere Mini-Mäusse lernen dabei, wie man sich zwischen Arbeits- und Berufsschulalltag in Gruppen organisiert, wie man Termine plant, Absprachen einhält, gemeinsam an einem Strang zieht und mit unvorhergesehenen Herausforderungen umgeht.” Das schafft fachliches, aber auch persönliches Know-how über das jeweilige Projekt hinaus.

„Ich bin unheimlich stolz auf unsere Azubis”, so Nadine. „Und es war richtig schön, zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen.” Wir sind sehr stolz auf unsere Mini-Mäusse, deren Teamwork Beton, Holz und Steine in ein kleines Kinderparadies verwandelt hat. Den Kindern wünschen wir viel Freude bei allen Abenteuern, die sie in ihrem Spielhaus erleben.

Weitere
NEWS

Mauss Bau –
Das unterneh
men

„Performance aus einer Hand“ lautet ein elementarer Bestandteil unserer MAUSS-Philosophie: Wir entwickeln, bauen, betreiben, managen, reparieren und sanieren Gebäude und Bauwerke – mit unseren eigenen hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in allen relevanten Bereichen unserer Divisionen. Leistung und Leidenschaft für Gebäude und das traditionelle Bauhandwerk haben uns dabei in unserer über 130-jährigen Firmengeschichte nachhaltig beeinflusst, vorangebracht und zu dem gemacht, was wir heute sind.

Zur Unternehmensseite