Schüler:innen des BaumanagerCamp 2021 besuchten die MAUSS-Baustelle Seetor in Nürnberg

BaumanagerCamp

Schüler:innen des BaumanagerCamp 2021 besuchten die MAUSS-Baustelle Seetor in Nürnberg

Hoher Besuch am Seetor Nürnberg: 17 Teilnehmer:innen des BaumanagerCamp besuchten in den Sommerferien die beeindruckende MAUSS-Baustelle und fanden dabei alles zum Berufsbild Bauingenieur heraus. MAUSS-Mitarbeiter standen den Fragen der Teilnehmer:innen Rede und Antwort.

Fleißig werkeln, wenn andere entspannen – und dabei noch außergewöhnliche Einblicke gewinnen: 17 motivierte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren machten vom 22. bis 27. August beim BaumanagerCamp des Bauindustrieverbands Bayern mit. Beim Besuch der MAUSS-Baustelle Seetor erfuhren sie alles Wissenswerte über den abwechslungsreichen Beruf des Bauingenieurs. Betonbaumeister Manuel und Bauleiter Julian stellten sich den zahlreichen Fragen der interessierten Teilnehmer, Ausbildungsleiter Thomas Küttner übernahm die Führung der gelungenen Veranstaltung. Bereits am Dienstag informierte er gemeinsam mit der dualen Studentin Antonia umfassend über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten bei MAUSS. „Das BaumanagerCamp ist für Jugendliche wirklich eine Top-Veranstaltung, um in den Job des Bauingenieurs reinzuschnuppern. Hier werden Nachwuchskräfte für das spannende Berufsfeld begeistert und letztlich auch die Weichen für die Zukunft in der Baubranche gestellt“, freut sich der Ausbildungsleiter. Wie in den Vorjahren war die Exkursion, bei der sich die Teilnehmer auch einen eindrucksvollen Überblick vom Fortschritt der Baustelle verschaffen konnten, ein besonderes Highlight auf dem abwechslungsreichen Programm der Projektwoche.

 

MAUSS Bau mit bedeutendem Anteil

Der Seetor City Campus zählt aktuell zu den größten Entwicklungen in Nürnberg. Auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern entstehen hier Büro-, Gastronomie- und Einzelhandelsgebäude. MAUSS Bau führt die gewerbliche Bebauung des Stadtquartiers in der Nähe des Business Towers durch.

„Wir sind stolz darauf, dass wir einen Beitrag zum BaumanagerCamp leisten konnten und hoffen, auch in den kommenden Sommerferien wieder ein Nachwuchsteam auf einer unserer MAUSS-Baustellen begrüßen zu dürfen“, sagt Ausbildungsleiter Thomas Küttner.

Beim BaumanagerCamp setzen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Bauvorhaben innerhalb einer Woche eigenständig um. In diesem Jahr stand der Bau eines Kassenhäuschens für einen Sportverein auf dem Programm. Dabei übernahm das junge Team alle Aufgaben selbst und durfte mauern, Fenster und Türen setzen, Wandverkleidungen anbringen und das Holzdach anfertigen. Das BaumanagerCamp dient als berufliche Orientierung und wird vom Bauindustrieverband Bayern organisiert.

Informationen zum Dualen Studium bei MAUSS Bau sind hier zu finden.