Grundsteinlegung in Treuchtlingen: MAUSS fertigt Rohbau einer neuen Fachklinik

Grundsteinlegung in Treuchtlingen: MAUSS fertigt Rohbau einer neuen Fachklinik

Im mittelfränkischen Treuchtlingen wurde an diesem Mittwoch der Grundstein für den Bau einer neuen Fachklinik für Psychosomatik gelegt. Die Bezirkskliniken Mittelfranken, die das Projekt in Auftrag gegeben haben, luden neben der Projektdelegation von MAUSS unter anderem auch den bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek in die Eisenbahnerstadt ein, um gemeinsam die Grundsteinlegung zu feiern. Der Neubau, der eine Nutzfläche von ca. 6.000 Quadratmetern haben soll und auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Treuchtlingen entsteht, gliedert sich in zwei Gebäudekomplexe, die über einen zentralen Gebäudekern miteinander verbunden sind. Geplant ist, dass ab dem Jahr 2025 Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen in dem neuen Kompetenzzentrum, das insgesamt 140 stationäre Plätze umfassen soll, behandelt werden können.

Rohbauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren

Für MAUSS begannen die Arbeiten auf dem rund 13.500 Quadratmeter großen Gelände bereits im Juni dieses Jahres und laufen derzeit auf Hochtouren. Bis Ende 2023 soll der Rohbau mit einer Grundfläche von etwa 3.000 Quadratmetern fertiggestellt sein. Bis dahin werden in dem entstehenden Bauwerk, das über Fertigteil-Rammpfähle bis zum Felshorizont gegründet wurde, ca. 10.000 Kubikmeter Beton, 1.200 Tonnen Stahl und 1.300 Quadratmeter Sichtbeton der Sichtbetonklasse SB3 verbaut. “Wir freuen uns sehr, dass uns die Bezirkskliniken Mittelfranken das Vertrauen geschenkt haben, an so einem zukunftsweisenden Projekt mitzuwirken. Gleichermaßen sind wir stolz darauf, dass wir mit der Fertigung des Rohbaus einer hochmodernen und bedarfsorientierten Fachklinik unseren Beitrag zur Förderung des Gesundheitswesens in der Region leisten dürfen”, so Jürgen Buchta, Geschäftsleiter der Division Rohbau bei MAUSS.