MAUSS Bau sorgt für Premiere: Erster Deutschlandeinsatz für Liebherr 470 EC-B 16

Liebherr 470 EC-B 16

MAUSS Bau sorgt für Premiere: Erster Deutschlandeinsatz für Liebherr 470 EC-B 16

Ein ganz besonderer Anblick bot sich auf der MAUSS-Baustelle in der Bayreuther Straße: Mitten in Nürnberg wurde das Kranflaggschiff Liebherr 470 EC-B 16 fibre aufgebaut. Zum ersten Mal in Deutschland.

Wenig Fläche zur Materiallagerung und eine große Distanz zur Anlieferungszone: Auf der MAUSS-Baustelle in der Bayreuther Straße in Nürnberg gab es einige logistische Herausforderungen zu bewältigen. Auf diese Besonderheiten hatte die Arbeitsvorbereitung von MAUSS Bau die passende Antwort: Mit dem Liebherr 470 EC-B 16 fibre wurde mitten in Nürnberg ein Kranflaggschiff aufgestellt, das sogar Fertigteile von einer Seite des Grundstücks bis zur anderen Seite verheben kann. Das Besondere: Der Kran kam direkt vom Werk auf die MAUSS-Baustelle und wird erst in diesem Jahr auf der Messe BAUMA vorgestellt. In der Bayreuther Straße feierte er seine Deutschlandpremiere.

Hohe Traglasten und große Reichweite

Auf der MAUSS-Baustelle in Nürnberg punktet der leistungsstarke Kran mit außergewöhnlichen Werten: So kann dieser eine Ausladung von 60 Metern und eine Hakenhöhe von 51,10 Metern vorweisen. Auf 50 Meter Weite hebt er auf diese Weise noch beeindruckende 8,8 Tonnen. Kaum verwunderlich also, dass schon der Aufbau des Flaggschiffs ein echtes Highlight darstellte.

In der Bayreuther Straße entstehen für den Bauherren Project Immobilien 134 Wohnungen mitsamt Tiefgarage.

Bayreuther Str.