Spatenstich an der Lichtenreuther Zeile: MAUSS fertigt Rohbau für 250 geförderte Wohnungen

Spatenstich an der Lichtenreuther Zeile: MAUSS fertigt Rohbau für 250 geförderte Wohnungen

Vergangenen Freitag fiel der Startschuss für eines der ersten Wohnbauprojekte im neuen Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth. Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Bauminister Christian Bernreiter waren in den Nürnberger Süden gekommen, um den Beginn der Bauarbeiten für 250 geförderte Wohnungen auf dem ehemaligen Rangierbahnhof zu feiern. Insgesamt rund 6.000 Menschen sollen zukünftig in Lichtenreuth leben.

Wir sind unglaublich stolz, dass wir Teil dieses zukunftsträchtigen Projekts sein und den Rohbau hierfür fertigen dürfen. Bereits im Januar 2023 beginnen unsere Arbeiten auf dem knapp 15.000 Quadratmeter großen Areal, wo insgesamt acht Baukräne parallel im Einsatz sein werden. Durch die besondere Lage des neuen Stadtteils und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr müssen spezielle bautechnische Vorkehrungen getroffen werden. So werden eigens hierfür entwickelte Schallentkopplungsmatten dafür sorgen, dass die Vibrationen aus dem umliegenden U-Bahn-Betrieb abgedämpft und nicht ins Gebäudeinnere eingeleitet werden. Im Januar 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen und der Rohbau fertiggestellt sein.