ZEHN AZUBIS UND DREI DUALE STUDENTEN STARTEN IHRE AUSBILDUNG BEI DER MAUSS UNTERNEHMENSGRUPPE

ZEHN AZUBIS UND DREI DUALE STUDENTEN STARTEN IHRE AUSBILDUNG BEI DER MAUSS UNTERNEHMENSGRUPPE

Sieben gewerbliche Lehrlinge – drei kaufmännische Auszubildende – drei duale Studenten – erste weibliche Auszubildende als Malerin und Lackiererin – drei äthiopische Flüchtlinge unter den neuen Mitarbeitern

Erlangen, 01.09.2017 – Bei MAUSS werden am 01. September traditionell die neuen Azubis begrüßt. In diesem Jahr freut sich das Unternehmen über eine besonders vielfältige Mischung an neuen Mitarbeitern. Insgesamt werden sieben gewerbliche Auszubildende ihren beruflichen Einstieg bei dem Erlanger Bauunternehmen absolvieren und zu Maurern, Beton- und Stahlbetonbauern und Malern- und Lackierern ausgebildet. Darunter stellt MAUSS die erste weibliche Maler- und Lackiererin ein und ermöglicht drei Flüchtlingen aus Äthiopien eine Berufsausbildung. Diese erhielten bei der Betriebsversammlung im vergangenen Jahr einen Gutschein für eine gewerbliche Ausbildung, nachdem sie erfolgreich ihr Praktikum bei der MAUSS absolviert hatten.
Zwei Industriekaufleute und ein Fachinformatiker für Systemintegration komplettieren das Team auf Seiten der kaufmännischen Verwaltungsebene. Sie durchlaufen während ihrer Ausbildung die verschiedenen Fachabteilungen der Firma und können sich neben erster beruflicher Erfahrung auch einen besseren Eindruck der Arbeitswelt bei MAUSS verschaffen.

Darüber hinaus starten in diesem Jahr bei der MAUSS UNTERNEHMENSGRUPPE drei duale Studenten für Bauingenieurwesen ihre Ausbildung. Dual studieren bedeutet ein Hochschulstudium kombiniert mit Praxiseinsätzen direkt beim Arbeitgeber zu absolvieren. „Wir halten dieses praxisnahe Studium für beide Seiten für eine motivierende und perfekte Möglichkeit in 4,5 Jahren den „Bachelor of Engineering“ abzuschließen und gleichzeitig einen Berufsabschluss zu erhalten“, erklärt Kira Börger, Human Resources Development bei MAUSS.

Der Willkommenstag im Unternehmen wird traditionell von den Azubis des zweiten und dritten Lehrjahres vorbereitet, die auch die Patenschaft für die Neuankömmlinge im Haus übernehmen. Neben einem Rundgang durch das Unternehmen und einem Fotoshooting, steht auch ein gemeinsames Grillen im Kasino von MAUSS mit den beiden Geschäftsführern, Sofia und Philipp Schneider, auf der Agenda.

Das Arbeiten bei MAUSS hat viele Vorteile. Berufsbedingt werden einige Mitarbeiter mit Handys, Firmenfahrzeugen und Laptops ausgestattet. Sie sind am Puls der Zeit durch aktuelle technische Entwicklungen wie Office 365, ELO und Yammer. Im hauseigenen Benifitportal „INHOUSE MAUSS“ können die Mitarbeiter die Vorteile der Gruppe nutzen. Benötigte Arbeitskleidung wird gestellt und Busshuttles zu den Baustellen organisiert. Abschalten kann die Belegschaft im eigenen Fitnessstudio, beim AFTER WORK oder bei diversen Events rund um die MAUSS  UNTERNEHMENSGRUPPE.